
Worauf kommt es bei der Zubereitung an? Couscous wird in Marokko mit großer Sorgfalt und Betonung auf Geschmacks-kombinationen hergestellt. Dieses traditionelle Gericht dreht sich nicht nur um Essen an sich, sondern auch um das Teilen und die damit verbundenen sozialen Begegnungen. Die Menschen versammeln sich um den Tisch und genießen gemeinsam das Zusammensein während des Essens.
Zutaten
- 500 g Couscous
- 1 rote Zwiebel, fein schneiden
- 1 rote Gemüsepaprika, in Stücke schneiden
- 1 Zucchini, in Stücke schneiden
- 1 reife Tomate, in Stücke schneiden
- 180 – 200 g Tofu, in Stücke schneiden
- 500 g passierte Tomaten
- 1 EL Ingwerpaste BASIC SPOON
- 1 EL Gewürzmischung GARLIC SPOON
- 6 EL Pflanzenöl
- Salz nach Geschmack, ca. 1 TL
- frischen Koriander zum Garnieren
- ½ Liter Wasser
Zubereitung
in einem Topf das Öl erhitzen / die Zwiebel etwa 3 Minuten goldbraun anbraten / Paprika und Zucchini hinzufügen / ebenfalls 3 – 5 Minuten goldbraun anbraten /Ingwerpaste BASIC SPOON hinzugeben und weitere 2 – 3 Minuten braten / die geschnittene Tomate hinzufügen, kurz umrühren, dann die Gewürzmischung GARLIC SPOON und die passierten Tomaten hinzufügen / ½ Liter Wasser hinzugießen und ca. 5 Minuten köcheln lassen / Tofu hinzufügen und nach Geschmack salzen / Couscous und frischen Koriander hinzufügen / alles kurz – etwa 1 Minute – umrühren / von der Hitze nehmen, abdecken und 30 Minuten stehen lassen
Den Couscous warm oder kalt servieren (er ist auch am nächsten Tag noch sehr lecker). Geeignet als Beilage oder eigenständiges Gericht. Hervorragend als Kleinigkeit für unterwegs (z.B. in Arbeit oder Schule) geeignet. Einfache Zubereitung und dank der Gewürzmischung ein wunderbar schmackhaftes Gericht.
Das Rezept herunterladen
Weitere Vegane Rezepte
Kommentare 0
Noch keine Kommentare.